Bergungsräumgerät Radlader

Das langjährige Bergungsräumgerät des Ortsverbandes war ein Zettelmeyer-Radlader ZL 1801 mit einem luftgekühlten KHD-Diesel mit 6,0l Hubraum und 128 PS.

Das Gerät wurde speziell für Brandeinsätze nachgerüstet. Dazu wurde die Frontscheibe mit einem Gitter gesichert, Scheinwerfer und andere Teile besonders geschützt und eine Überdruckanlage installiert, um die Kabine rauchfrei zu halten. Ende 2016 wurden zudem zusätzliche Arbeitsscheinwerfer installiert, um auch bei Dunkelheit eine gute Rundumsicht zu ermöglichen.

Mit seinen verschiedenen Anbaugeräten war das Bergungsräumgerät sehr vielseitig einsetzbar. Mit der 1,5 m³-Seiten-Kippschaufel konnten Erde und andere Schüttgüter bewegt und verladen werden. Eine Palettengabel machte das Gerät zu einem geländegängigen Gabelstabler. Damit konnten Paletten und ähnliche Gegenstände schnell ent- und verladen oder aus dem Gefahrenbereich transportiert werden. Als dritte Möglichkeit ließ sich noch ein Baggerarm anbauen. Dieser wiederum ließ sich mit

  • Zwei-Schalen-Greifer
  • Polypgreifer (Mehrschalengreifer)
  • Tiefenlöffel
  • Lasthaken
  • hydraulischer Aufbruchhammer

ausrüsten. Die Bedienung dieser Anbaugeräte erfolgte aus der Fahrzeugkabine oder mit einer Kabelfernbedienung.

Der Radlader wurde in unserem Ortsverband 2018 um einen Telelader ergänzt und im März 2021 "vorläufig endgültig" außer Dienst gestellt – die Maschine wurde im Juli 2021 für einen Einsatz nach Starkregen an der Ahr noch einmal reaktiviert und dann im Oktober 2021 erneut außer Dienst gestellt.

Schaufellader THW-85394

Modell: Zettelmeyer ZL 1801

Erstzulassung: März 1987

Außerdienststellung: März 2021

Motor: Deutz Diesel, luftgekühlt, 94 kW/128 PS, 6.086 ccm

Getriebe: Wandlergetriebe, 4x vorwärts, 3x rückwärts 

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (bei eingeschalteten Scheinwerfern 25 km/h)

zGM: 13,0t, Leerm.: 11,0t

Länge: 6,63 m, Breite: 2,75, Höhe: 3,55 m

Funkrufname: Heros Preetz 43/72