Unser GKW ist auf einem MAN Fahrgestell 18-290 TGM 4x4, Baujahr 2010, aufgebaut. Für den Antrieb sorgt ein Turbodieselmotor mit 6.871 ccm Hubraum und 290 PS. Der GKW verfügt über ein teilautomatisiertes Schaltgetriebe mit zwölf Gängen. Eine hohe Bodenfreiheit und der Allrad-Antrieb sorgen für eine brauchbare Geländefähigkeit. Die in der Fahrzeugmitte eingebaute Seilwinde von HPC hat eine Zugkraft von 50 kn nach vorne und 100 kn nach hinten.
Die großzügig ausgelegte GFK-Kabine bietet reichlich Platz für neun Personen und verfügt unter den beiden hinteren Sitzbänken über zusätzliche Stauräume. Durch eine Beleuchtung mit LED-Licht im hinteren Teil ist es möglich, dass die THW-Helfer während der Einsatzfahrt z.B. ihre Ausstattung anlegen können, ohne dass der Fahrer geblendet wird.
Der Aluminium-Geräteaufbau wurde von Magirus Brandschutztechnik hergestellt und auf die Ausstattung und Gerätschaften des THW zugeschnitten. Es befinden sich jeweils drei komplett beleuchtete Gerätefächer an den beiden Längsseiten des Kofferaufbaus und ein weiteres Staufach am Heck des Fahrzeuges. Diese sind mit verschiedenen Auszugfächern, Schubladen und Halterungen für die Ausrüstung der 1. Bergungsgruppe ausgestattet. Auch das Dach bleibt nicht ungenutzt, dort finden u. a. die Steckleiterteile ihren Platz.
Unser Gkw 1 gehört zur achten Serie der Gkw 1 im THW. Bis März 2021 wurden mehr als 750 Gkw 1 bundesweit im THW Dienst gestellt.
Serie | Baujahre | Anzahl | Fahrgestell | Seilwinde | Gerätekoffer | |
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0 | 1994 | 1 | Iveco FF 135 | Rotzler | Magirus | Prototyp |
1 | 1995-1997 | 52 | Iveco FF 135 | Rotzler | Ziegler | |
2 | 1998-2000 | 68 | Iveco FF 135 | HPC | Lentner | |
3 | 2001-2002 | 71 | Iveco FF 135 | HPC | Magirus | |
4 | 2003 | 31 | Iveco FF 140 | HPC | Magirus | neuer Motor |
5 | 2004-2005 | 63 | Iveco FF 140 | Rotzler | Magirus | |
6 | 2006-2007 | 25 | Iveco FF 140 | Rotzler | Magirus | new Face |
7 | 2008 | 55 | MAN TGM 18.280 | HPC | Magirus | |
8 | 2009 | 53 | MAN TGM 18.290 | HPC | Magirus | new Face |
9 | 2009-2015 | 155 | MB Axor 1829 | HPC | Rosenbauer | |
10 | 2018-2021 | 178 | MAN TGM 18.290 | HPC | Freytag |
Quelle: THW-Fahrzeugnews, 1/2021, S. 6
GKW 1
Erstzulassung: Nov. 2010
Fahrgestell: MAN TGM 18-290 4x4 BB
Aufbau: Magirus
Leermasse: 9,8 t
Leermasse (beladen): 12,5 t
zul. Gesamtmasse: 16,0 t
zul. Anhängelast: 19,8 t
213 kW/290 PS, 6.871 ccm
Länge: 8,20 m, Breite: 2,50 m, Höhe: 3,35 m
Seilwinde: HPC 50/100 kN
Sitzplätze: 9
THW-90395 / Heros Preetz 22/51
Ausstattung
Funk
- TETRA Digitalfunk
- 4m-Band, vielkanal
Beleuchtung
- 2 Stromerzeuger 8 kVA / 3 kVA
- 5 Scheinwerfer á 1.000 W
- PowerMoon blendfreie Beleuchtungskörper
- Fahrzeugsuchscheinwerfer
- Handleuchten
- Kopfleuchten
Pumpen
- 2 Tauchpumpen
- Wasserarbeitshosen
Trennen und Schneiden
- Hydraulische Rettungsschere S160
- Hydraulischer Rettungsspreizer SP35
- Brennschneidgerät
- 2 Kettensägen (30 und 55 cm Schwert)
- Säbelsäge, elektrisch
- Gesteinsaufbruchhammer
- Trennschleifer, Verbrenner und Elektromotor
- Bohrmaschine, elektrisch
Aussteifen und Stützen
- 2 Stück 10t-Hydraulikheber
- 10 Windenstützen in verschiedenen Längen
- Bohlen, Bretter und Kanthölzer aus OV-Holzlager in div. Längen bis 6 m
Höhen-Tiefen-Rettung
- Steckleiter 4-teilig
- Multifunktionsleiter
- Rollgliss für max. 30/60 m Höhe mit Delta-Ausleger
- Korbtrage mit Abseilspinne
- Krankentrage
- Bergeschleppe
- Arbeitsschutzausstattung
- Sicherheitsausstattung
Sicherungsgerät
- Absperrkegel (Lübecker Hüte)
- Verkehrskelle
- Stahlabsperrstäbe
- Absperrband
Sonstiges
- 4 Atemschutzgeräte
- Erste-Hilfe-Koffer
- Feuerlöscher 12 kg
- Werkzeug für Metall- und Holzbearbeitung
- Aufbruch- und Sperrwerkzeug
- Div. Räumgerät
- Löschdecken
- 2 Hebekissen 20t
- 1 Greifzug 16kn
- 1 Zahnstangenwinde 50kn
- Fahrzeugseilwinde 50/100kn
- Hydropresse 150kn