Boote im OV Preetz

Der THW-Ortsverband Preetz verfügte über zwei Boote, ein Schlauchboot und ein Mehrzweckboot.

Leider kam es mit dem Mehrzweckboot im August 2015 zu einer Havarie bei einer Ausbildungsfahrt in der Kieler Förde. Da möglicherweise andere Nutzer dieses Bootstyps Interesse am Hergang haben, geben wir
unten weitere Informationen.

Havarie "Pioneer Multi"

Im August 2015 wurde mit dem Boot „Wels“ der Firma Pionier Multi des THW Preetz im Rahmen einer Bootsausbildung eine Regatta bei Laboe begleitet.

Dabei kam es am Samstag, 22. August zu einer Havarie, als sich durch Wellenschlag die Bugklappe löste, öffnete und dann vom Rumpf abriss und dabei auch Löcher in den Schwimmkörper des Bootes riss. Das Boot sank innerhalb von Sekunden.

Die Besatzung wurde unmittelbar von einem Segler aus dem Wasser gerettet und unverletzt an Land gebracht. Das havarierte Boot wurde von der Wasserwacht in flaches Wasser geschleppt und später vom THW geborgen.

Das durch Spendengelder und Beiträge der Mitglieder des Fördervereins des THW Preetz e. V. finanzierte Pionier Multi muss leider als Totalverlust angesehen werden.

Ein ausführlicher Unfalluntersuchungsbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Wir hoffen durch die Veröffentlichung dieses Berichtes Anderen bei der Vermeidung eines ähnlichen Vorfalls zu helfen.

Boat accident  "Pioneer Multi", THW Preetz

On Saturday, 22 August 2015, a damage occurred during a training trip on Kieler Förde off Laboe. The bow door broke through wave impact, which then lead to the complete opening of the bow ramp and its subsequent demolition. The front hatch ripped two holes into the boat's floating body. As a consequence, the boat sank within seconds.

The crew was rescued by a third sailor and brought ashore unharmed. The wrecked boat later was hauled ashore by THW.