Teleskopstapler (Telelader)

Seit Dezember 2018 ist der THW-Ortsverband Preetz mit einem Teleskopstapler (Telelader) ausgestattet.

Es handelt sich um einen Dieci ICARUS 40.14 mit einer Hubhöhe von 13,40 m. Neben der obligatorischen Palettengabel hat der Telelader einen 4t-Lasthaken und eine 1,35 m³-Kombischaufel "Vier-in-Eins" erhalten (laden, greifen, sortieren, planieren), um zum Beispiel den Sandtransport bei der Deichverteidigung übernehmen zu können. Außerdem steht eine 1,5 m³ Schaufel mit Niederhalter zur Verfügung, ideal für das Beräumen von losem Brandgut, Trümmern, Heu oder Stroh.

Außerdem sind alle Teleskopstapler des THW mit einem schwenk- und ausziehbaren Arbeitskorb für bis zu drei Personen ausgestattet, so dass eine schnell-verfügbare mobile Arbeitsplattform zur Verfügung steht - auch an schwer zugänglichen Stellen, wo zum Beispiel eine Drehleiter nicht mehr eingesetzt werden kann.

Das Fahrzeug ist mit Atemschutzgerät, Klimaanlage, Standheizung, Sondersignalanlage, Halterung für ein Handsprechfunkgerät und drei Kameras ausgestattet. Wie bei allen Teleladern können alle vier Räder gelenkt werden, um auch auf engem Raum arbeiten zu können.

Archiv: Informationen zum THW-Telelader

Bericht auf thw.de (Februar 2018): Altes Jahr, neue Fahrzeuge