Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten und stellt so eine qualitativ hochwertige Standortausbildung sicher. Er stellt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband fest und schlägt dem Ortsbeauftragten die notwendigen Ausbildungsmaßnahmen vor.

Er ist für die Überwachung und Koordination der Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben verantwortlich. Außerdem übernimmt er die organisatorische Betreuung sowie die Dienst- und Fachaufsicht der Grundausbildungsgruppe.

Die Aufgaben im Detail:

• Festlegung von Ausbildungsschwerpunkten
  • Kontrolle und Bestätigung der Ausbildungspläne für die Einheiten und Teileinheiten des Ortsverbandes
  • Planung von Sonderausbildungsveranstaltungen
  • Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften
  • Mitwirkung bei der Lehrgangsbeschickung
  • Überwachung der Helfer/-innen bei Ausbildungsveranstaltungen der Bereichsausbildung
  • Erstellung von Nachweisen, Abgabe von Stellungnahmen
  • Beratung und Unterstützung des Ortsjugendbeauftragten.

Bei Einsätzen übernimmt der AB, wie alle Stabsmitglieder, eine Stabsfunktion im Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes (LuK OV).

Unser AB