Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins des THW in Preetz e.V. am 06.03.2012

TOP 1: Feststellung des Stimmrechts und der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende Daniel Schilling begrüßt die anwesenden 26 stimmberechtigten Mitglieder und Gäste. Anhand der Anwesenheitsliste stellt er anschließend die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Die Einladung wurde den Mitgliedern entsprechend der Satzung fristgerecht zugestellt. Beim Vorstand gingen bis zur gesetzten Frist am 02.03.2012 keine schriftlichen Anträge ein.

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 09.03.2010

Zu dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurden keine Fragen gestellt, der Antrag auf Genehmigung wird mit 26 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen angenommen.

TOP 3: Bericht des Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Daniel Schilling berichtet von der Vorstandsarbeit des letzten Jahres.

Der Vorstand des Fördervereins führte im vergangen Jahr insgesamt vier Vorstandssitzungen durch.

Im vergangenen Jahr konnte durch den Förderverein einiges an Ausstattung für den Ortsverband beschafft werden.

  • Für die Helfer des Ortsverbandes konnten Schutzbrillen als Ergänzung der persönlichen Schutzausstattung angeschafft werden. Diese wurden bereits, gegen eine Übergabebescheinigung, an die Helfer ausgegeben.
  • Es wurde ein Stromerzeuger für den Zugtrupp angeschafft. Dieser ermöglicht die schnelle Herstellung der Einsatzbereitschaft am Einsatzort.
  • Der Ausbau des Spülcontainers für die LogV wurde ebenfalls finanziell unterstützt.
  • Durch die Beteiligung der Landeshelfervereinigung und weiteren Spenden konnte die Ausstattung der ÖGA Tauchen um zwei Trockentauchanzüge ergänzt werden. Dieser wurde den Anwesenden von Mit-gliedern der Tauchgruppe vorgeführt.

Als kleiner Ausblick in die zukünftigen Aufgabe wurden aufgeführt:

  • Anpassung der Pumpenausstattung an die aktuellen Bedürfnisse
  • Ergänzung der Ausstattung des Spülmobils, insbesondere Transportmöglichkeit auf Anhängerbasis
  • Vervollständigung der Ausstattung für die Bergungstaucher gemäß DV 8.
  • Erhöhung der Mitgliederzahl (jeder aktive Helfer sollte Mitglied sein)

TOP 4 Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister Jesko Jachens stellt den Kassenbericht vor.

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüferin Margitta Petersen berichtete von einer ordnungsgemäßen und korrekten Kassenprüfung. Bei der Prüfung der Kasse wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der schriftliche Kassenprüfbericht ist den Kassenunterlagen beigefügt.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes

Björn Martinen beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wird mit 21 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen angenommen.

TOP 7 Anträge an den Vorstand

Es lag dem Vorstand ein Antrag vor, dieser stammte vom Vorstand selbst.

Der Versammlung wurde der Vorschlag unterbreitet, eine Stelle “Beauftragter für Mitgliederangelegenheiten“ zu schaffen.

Zum Aufgabengebiet könnten folgende Aufgaben gehören: Unterstützung bei der Aufnahme neuer Helfer Werbung zur Gewinnung neuer Förderer Betreuung des angedachten „Mitglieder werben Mitglieder“-Programms

Im Zuge der Aussprache wurde erläutert, dass dieser Beauftragte nicht Mitglied des Vorstandes sein würde und somit hierfür auch keine Satzungsänderung notwendig würde. An den Vorstandssitzungen würde er als Beisitzer ohne Stimmrecht teilnehmen. Allerdings könnte er an den Entscheidungen durch seine Mitarbeit beteiligt werden, wie auch die anderen Mitglieder des erweiterten Vorstandes. Die genaue Form der Zusammenarbeit würde sich ergeben, sobald diese Stelle ihre Arbeit aufnimmt. Da sich in der Versammlung spontan niemand für diese Stelle gemeldet hat, konnte diese vorerst nicht besetzt werden.

TOP 8 Festlegung der Mitgliedsbeiträge

Der Vorstand beantragt, die Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder wie folgt zu ändern: Beitrag 25 EUR pro Halbjahr Zahlungsweise halbjährlich (Januar und Juli) gültig ab 2013

Der Vorschlag des Vorstandes wurde ausgiebig diskutiert und über die Erhöhung im Anschluss mit folgendem Ergebnis abgestimmt: 18 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen.

Die Erhöhung des Beitrages zum Januar 2013 wurde somit beschlossen.

Im Zuge der Ausführungen zur Mitgliedsbeitragserhöhung wurden vom Vorstand auch die Planungen vorgestellt, die Mitgliedschaft aller Jugendlichen bzw. der Eltern im Förderverein anzustreben. Im Gegenzug würde dann eine Kostenbeteiligung an dem Landesjugendlager durch den Förderverein erfolgen. Dieses Vorgehen wurde von den Anwesenden diskutiert und einige Aspekte einer solchen Regelung aufge-führt. Diese hat der Vorstand aufgenommen und wird diese in die weiteren Überlegungen einfließen lassen.

TOP 9 - Wahl von zwei Kassenprüfern

Als Wahlvorstand werden Steffi Schilling, Reinhard Quedens und Jochen Sparr bestimmt.

Es wurden Margitta Petersen, Rene Rodriguez und Andre Chwalek vorgeschlagen. Im Wahlgang erhielt Rene Rodriguez 19 Ja-Stimmen, Magitta Petersen 18 Ja-Stimmen und Andre Chwalek 11 Ja-Stimmen. Es gab 4 Enthaltungen und 0 ungültigen Stimmen. Somit wurden Margitta Petersen und Re-ne´ Rodriguez als Kassenprüfer gewählt. Beide nehmen die Wahl an. Andre Chwalek steht als Ersatzprüfer zur Verfügung.

TOP 11 - Wahl von zwei Delegierten zur Landeshelferversammlung

Als Wahlvorstand werden Steffi Schilling, Reinhard Quedens und Jochen Sparr bestimmt.

Es wurden Daniel Schilling, Gunnar Bandholz, Jesko Jachens und Volker Sajak von den Anwesenden vorgeschlagen und stellten sich zur Wahl.

Die Wahl ergab für Jesko Jachens 21 Ja-Stimmen, Volker Sajak 16 Ja-Stimmen, Daniel Schilling 9 und Gunnar Bandholz 5 Ja-Stimmen. Es gab 1 Enthaltung und keine ungültige Stimme.

Somit wurden Jesko Jachens und Volker Sajak als Delegierte gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

TOP 12 Verschiedenes

Thomas Pape stellte den Anwesenden den derzeitigen Stand der ÖGA Tauchen im OV Preetz dar. Der Vortrag enthielt einen Überblick über den derzeitigen Ausbildungsstand der Tauchgruppe. Anschließend folgte ein Rückblick auf das Jahr 2011, in dem einige interessante Dienste durchgeführt wurden. Es wurde auf die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr HDW hingewiesen, diese soll auch in diesem Jahr fort-geführt werden. Der Förderverein profitiere von dieser Zusammenarbeit, da hierdurch laufende Kosten reduziert werden können. Abschließend gab es noch einen Überblick auf den vorhandenen Anschaffungsbedarf der Tauchgruppe. Um die volle Einsatzbereitschaft zu erreichen, wird noch eine Vollgesichtsmaske und ein dritter Trockenanzug benötigt. Als sinnvolle Ergänzung der Ausstattung wird noch die Beschaffung einer schwimmfähigen Schleifkorbtrage angestrebt. Diese ermöglicht eine Personenrettung aus Gewässern

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Daniel Schilling die Versammlung um 21:35 Uhr.

Vorsitzender: Daniel Schilling
Protokollführer: Gunnar Bandholz

Preetz, 15.03.2012