Fachberater und Techn. Berater

Einsatzleitungen erhalten bei großen oder speziellen Schadenslagen Unterstützung durch die Fachberater und Technischen Berater des THW. Im Ortsverband Preetz gibt es verschiedene Funktionen von Beratern:

• Fachberater,
  • Techn. Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren,
  • Baufachberater (Techn. Berater Bau).

Die Fachberater werden vom THW in eine Führungseinrichtung, z. B. eine Technische Einsatzleitung (TEL), entsandt. Sie beraten dort die Einsatzleitung über die Einsatzmöglichkeiten des THW und setzen Aufträge der Führungsstelle an das THW um (so regelt es die THW-Dienstvorschrift 1-100 "Führung und Einsatz"). Fachberater müssen deshalb genaue Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit der THW-Einheiten haben. Die Funktion des Fachberaters gibt es in jedem THW-Ortsverband.

Technische Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren haben erweiterte Kenntnisse für die Bewältigung von Schäden im Hochwassereinsatz sowie bei Starkregen- und Sturzfluteinsätzen. Sie geben Führungsstäben des THW und Einsatzleitungen von Anforderern Empfehlungen zu Sandsacksystemen und behelfsmäßigen Sicherungsmaßnahmen sowie zur praktischen Notsicherung im Hochwasser- und Naturgefahreneinsatz.

Ein Video der THW-Leitung (2019) verdeutlicht die Funktionen des Technischen Beraters Hochwasserschutz und Naturgefahren.

Baufachberater werden immer dann angefordert, wenn Schäden an Bauwerken im Hinblick auf Gefährdungen und Hilfsmöglichkeiten analysiert werden müssen. Die Baufachberater beraten dann die Einsatzleitung und die Einsatzkräfte entsprechend. Es handelt sich um eine Zusatzfunktion, die ein Helfer mit entsprechendem beruflichem Hintergrund (z. B. Meister aus einem Bauhauptgewerbe, Techniker oder Bauingenieur) erwerben kann. Im Bereich der THW-Geschäftsstelle Lübeck gibt es zwei Baufachberater in den Ortsverbänden Lübeck und Preetz.

Ein Video der THW-Leitung (2018) verdeutlicht die Funktionen des Baufachberaters.

Fachberater und Baufachberater