THW übergibt Dekon-Anlage an den Kreis Plön

Am heutigen Samstag fand die Erprobung, Einweisung und Übergabe der Fahrzeugdekontaminationsanlage des Kreises Plön statt.

Im Auftrag des Kreises hatte das THW die Einzelteile der Anlage montiert und für den Einsatz vorbereitet. Mit ihr können Fahrzeuge desinfiziert werden, wie es z. B. bei der Tierseuchenbekämpfung notwendig sein kann. Zur Dekontamination gehört die Vorreinigung des Fahrzeuges und die anschließende Benetzung mit der Desinfektionslösung. Diese würde im Einsatzfall jeweils vom zuständigen Veterinär festgelegt werden. Das Abwasser der Anlage wird aufgefangen und abgepumpt, damit es entsprechend fachgerecht entsorgt werden kann. Nach Ende der Übung wurde die Anlage durch den Kreis Plön eingelagert.

Im Einsatzfall ist der Aufbau durch das THW Plön und das THW Preetz vorgesehen, der anschließende Betrieb erfolgt dann durch THW und Feuerwehr bzw. den Löschzug Gefahrgut Kreis Plön gemeinsam, da es noch weitere technische und logistische Aufgaben gibt, z. B. Stromerzeugung, Beleuchtung, Einsatzführung und Dokumentation, Personendekontamination.

Weitere Bilder des Anlagenaufbaus finden sich auf unserer Facebookseite.