Unsere Unterkunft

Die Unterkunft des THW Preeetz befindet sich seit März 1987 im Preetzer Gewerbegebiet Wakendorf in einem ehemaligen Textillager. Das Gebäude war seinerzeit durch die Helfer selbst umgebaut worden, das Ergebnis wurde vom damaligen THW-Landesbeauftragten Helmut Meier als "vorbildlich" gelobt.

Im Unterkunftsgebäude sind auf einer Grundfläche von gut 500 Quadratmeter ein Schulungsraum, Büros für Ortsbeauftragte, Stab und Zugführer, eine Werkstatt, Verpflegungslager, Umkleiden, ein Jugendraum, Sanitärräume und eine Küche untergebracht.

Das gut 2.000 Quadratmeter große Grundstück mit vier Garagen erfüllte bei Bezug alle Ansprüche für eine THW-Unterkunft, ist aber inzwischen viel zu klein geworden. Das auf dem Foto noch vorhandene Schleppdach wurde vor einigen Jahren aus Stabilitätsgründen ersatzlos abgerissen, gleichzeitig nahm die Zahl der Fahrzeuge zu, so dass nunmehr eine Menge Fahrzeuge, Anhänger, Geräte und Material im Freien stehen müssen.

Neubauplanung

Bereits Ende 2012 hatte der Kreistag des Kreises Plön beschlossen, eine Fläche neben der 2016 neu errichteten Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Kreises Plön  für eine THW-Unterkunft zu veräußern. Darüber berichteten Anfang 2015 die Kieler Nachrichten. Neben der FTZ entstand 2019 die neue Rettungswache.

 

Im März 2021 befasst sich der Bauausschuss der Stadt Preetz erneut mit der Neubauplanung Am Dänenkamp. In den Sitzungsunterlagen zum Bebauungsplan Nr. 95 ist auch ein erster Lageplan für die neue Unterkunft enthalten. Auf dem unteren Bild ist zu erkennen, dass sich die neue Unterkunft unmittelbar nördlich an die Rettungswache und die südlich davon gelegene Feuerwehrtechnische Zentrale anschließt. Die Zufahrt erfolgt über die westlich gelegene Kieler Straße.

Anfang Juli 2023 bewilligte der Deutsche Bundestag Bau- und Sanierungsmittel für 30 THW-Liegenschaften. Die neue Unterkunft für den OV Preetz ist Teil dieses Neubauprogrammes; für die neue Preetzer Liegenschaft sind Mittel in Höhe von 18,5 Mio. Euro vorgesehen, wie die Kieler Nachrichten am 5. Juli berichteten. Die gesamte Liegenschaft soll mit 11.400 Quadratmeter mehr als fünfmal so groß sein wie die jetzige Liegenschaft.

Anfahrt und Erreichbarkeit

Die Adresse der Unterkunft lautet: Handelsweg 6, D-24211 Preetz (Kartenanzeige)

UTMREF: 32U NF 848 123 (54,25159°N/10,30123°E)

Die Unterkunft ist über die Abfahrt "Wakendorfer Str." der B76 zu erreichen.