Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins des THW in Preetz e.V. am 19.02.2013

TOP 1: Feststellung des Stimmrechts und der Beschlussfähigkeit

Der 2. Vorsitzende Olaf Rath begrüßt die anwesenden 26 stimmberechtigten Mitglieder und Gäste. Anhand der Anwesenheitsliste stellt er anschließend die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

Die Einladung wurde den Mitgliedern entsprechend der Satzung fristgerecht zugestellt. Beim Vorstand gingen bis zur gesetzten Frist am 15.02.2013 keine schriftlichen Anträge ein.

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 06.03.2012

Zu dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurden keine Fragen gestellt, der Antrag auf Genehmigung wird mit 22 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 1 Enthaltungen angenommen.

TOP 3: Bericht des Vorsitzenden

Der Schatzmeister J. Jachens berichtet von der Vorstandsarbeit des letzten Jahres:

Der Vorstand des Fördervereins führte im vergangen Jahr insgesamt vier Vorstandssitzungen durch.

Die Mitgliederzahl ist von 87 auf 91 Mitglieder leicht angestiegen.

Die Teilnahme an der Ehrenamtsmesse der Stadt Preetz brachte zwar keinen direkten Vorteil für den Förderverein, allerdings ging es auch mehr darum dabei zu sein und sich als ehrenamtliche Organisation zu zeigen und vorzustellen.

Im vergangenen Jahr konnte durch den Förderverein einiges an Ausstattung für den Ortsverband beschafft werden.

  • Eine weitere Verbesserung der Ausstattung der Tauchergruppe konnte durch die Anschaffung einer schwimmfähigen Bergeschleppe und weiteren Geräten erreicht werden. Dabei geht es hauptsächlich um die Anpassung an die Dienstvorschrift.
  • Anschaffung einer Bohrmaschine für 1. Bergungsgruppe
  • Anschaffung eines 2-m Sprechfunkgerätes als Ersatz für ein defektes Gerät
  • Vielfältige Unterstützung der Jugendarbeit

Als kleiner Ausblick in die zukünftigen Aufgaben wurden aufgeführt:

  • Anpassung der Pumpenausstattung an die aktuellen Bedürfnisse
  • Vervollständigung der Ausstattung für die Bergungstaucher gemäß DV 8.
  • Erhöhung der Mitgliederzahl (jeder aktive Helfer sollte Mitglied sein)
  • Ergänzung der Ausstattung des Spülmobils, insbesondere Transportmöglichkeit auf Anhängerbasis

dem letzten Punkt gab es die Frage, was für einen Anhänger für den Transport vorgesehen wäre. Von Seiten des Vorstandes wurde erläutert, dass es möglichst ein Anhänger sein, soll welcher sich auch für andere Transportaufgaben eignet. So könnte auch die Überarbeitung der Pumpenausstattung auf diese Transportkomponente zugeschnitten werden. Allerdings gibt es bisher noch keine konkreten Planungen, da das Projekt noch nicht so weit fortgeschritten ist.

TOP 4 Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister Jesko Jachens stellt den Kassenbericht vor.

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenprüfer Andre Chwalek berichtete von einer ordnungsgemäßen und korrekten Kassenprüfung. Bei der Prüfung der Kasse wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der schriftliche Kassenprüfbericht ist den Kassenunterlagen beigefügt.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes Andre Chwalek beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wird mit 20 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

TOP 7 Anträge an den Vorstand

Es lag dem Vorstand ein Antrag vor, dieser stammte vom Vorstand selbst. Es handelte sich um einen Antrag für einen Vorratsbeschluss Dieser lautete wie folgt: Die Versammlung möge beschließen, den Vorstand zu ermächtigen, die Anschaffung eines geeigneten Arbeitsbootes als Ersatz für die „Schwalbe“ im Rahmen der vorhanden Mittel – max. jedoch 4000 EUR- durchzuführen.“

Als Begründung für die Anschaffung wurde angeführt, dass die Schwalbe für Arbeits-/Taucheinsätze aus folgenden Gründen wenig geeignet ist:

  • schlechte Manövrierfähigkeit (insbesondere bei Seitenwind und langsamer Fahrt)
  • Anbringung des Fahrstandes sorgt für mangelhafte Sicht des Bootsführers nach Vorne
  • Bootsführer kann nicht hinter dem Fahrstand stehen
  • Boot gleitet erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten

Auslöser für den Antrag war eine Kaufoption auf ein Schlauchboot der Polizei, welches veräußert werden sollte. Das Boot befand sich in einem hervorragenden Zustand, so dass eine generelle Bereitschaft zum Erwerb bekundet wurde. Allerdings steht das Boot derzeit nicht mehr zum Verkauf, da es intern als Ersatzboot benötigt wird. Es besteht allerdings weiterhin von Seiten des Vorstandes die Hoffnung, dass es wieder zum Verkauf steht. Es soll erstmal abgewartet werden. Die Neuanschaffung eines Bootes dient in erster Linie der Steigerung der Einsatzbereitschaft. Die vergangen Einsätze z.B. bei der Travemünder Woche haben gezeigt, dass die Einnahmen solcher Einsätze nicht die entstehenden Kosten (z. B. Wartung) decken. Daher lassen sich durch die Neubeschaffung keine wirtschaftlichen Mehreinnahmen erzielen. Ein geringer Teil der Kosten könnte durch den Verkauf der Schwalbe abgedeckt werden. Da derzeit nicht geplant ist, den Motor mit zu verkaufen, dürften die Einnahmen aber gering ausfallen. Es ist derzeit geplant, den neuen Motor am zu erwerbenden Boot weiter zu verwenden.

Nach einer ausführlichen Vorstellung und anschließender Aussprache wurde über den Antrag abgestimmt. Der Antrag wurde mit 23 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und keiner Enthaltung angenommen.

TOP 8 Festlegung der Mitgliedsbeiträge

Es wurde erklärt, dass der Vorstand zurzeit keine neue Festlegung der Mitgliedsbeiträge für erforderlich hält. Die Mitgliedsbeiträge bleiben somit unverändert.

TOP 9 - Wahl von zwei Kassenprüfern

Als Wahlvorstand wurden Dirk Esser und Thomas Pape bestimmt. Es wurden Carlo Gehler und Dennis Braune vorgeschlagen. Im Wahlgang erhielt Dennis Braune 19 Ja-Stimmen und Carlo Gehler 18 Ja-Stimmen. Es gab 3 Enthaltungen und 0 ungültige Stimmen. Somit wurden Carlo Gehler und Dennis Braune als Kassenprüfer gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

TOP 10 - Wahl von zwei Delegierten zur Landeshelferversammlung

Als Wahlvorstand wurden wieder Dirk Esser und Thomas Pape bestimmt. Es wurden Gunnar Bandholz, Björn Martinen, Jesko Jachens und Volker Sajak von den Anwesenden vorgeschlagen und stellten sich zur Wahl. Die Wahl ergab für, Volker Sajak 13 Ja-Stimmen, für Gunnar Bandholz 10 Ja-Stimmen, für Björn Martinen 8 Ja-Stimmen und für Jesko Jachens 7 Ja-Stimmen. Es gab 3 Enthaltungen und keine ungültige Stimme.

Somit wurden Volker Sajak und Gunnar Bandholz als Delegierte gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

TOP 11 Verschiedenes

Im Rahmen der Versammlung erfolgte die Übergabe einer Industriekaffemaschine an die LogV. Diese Maschine ist in der Lage innerhalb einer relativ kurzen Zeit insgesamt 20 l Kaffee zuzubereiten. Diese können anschließend in zwei 10l Warmhaltebehältern ausgegeben werden. Damit ist es in Zukunft möglich, die Einsatzkräfte sehr schnell mit warmen Getränken zu versorgen. Ermöglicht wurde diese Übergabe durch eine Sachspende eines Mitgliedes des Fördervereins.

Dirk Esser stellte den Anwesenden den derzeitigen Stand der ÖGA Tauchen im OV Preetz dar. Der Vortrag enthielt einen Überblick über den derzeitigen Ausbildungsstand der Tauchgruppe. Derzeit stehen für Einsätze fünf ausgebildete Taucher zur Verfügung. Nach Abschluss der derzeit laufenden Ausbildung, könnte sich die Zahl bis zum Jahresende auf sieben Taucher erhöhen. Es folgte ein Rückblick auf das Jahr 2012, in dem wieder einige interessante Dienste durchgeführt wurden. Abschließend gab es noch einen Überblick auf den vorhandenen Anschaffungsbedarf der Tauchgruppe. Um die volle Einsatzbereitschaft auch bei längeren Einsätzen zu erreichen, wäre die Anschaffung von weiteren Pressluftflaschen erforderlich. Als sinnvolle Ergänzung der Ausstattung wird derzeit eine Beschaffung von Kupplungsschläuchen für die Vollgesichtsmasken als erforderlich angesehen bzw. durchgeführt . Durch diese Ergänzung können die vorhandenen VGM den Tauchern fest zugeordnet werden, was die hygienische Situation bei Tauchgängen verbessern würde. Die Anschaffung eines durch die DV 8 vorgeschriebenen Tauch-Telefons, wurde aufgrund der Kostenschätzung (ca. 7000 EUR) als nicht ohne weiteres umsetzbar angesehen.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Olaf Rath die Versammlung um 21:05 Uhr.

Vorsitzender: Olaf Rath
Protokollführer: Gunnar Bandholz

Preetz, 19.03.2013